VIDIS – der Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen
Ein Anmeldesystem für einen einfachen und sicheren Zugang zu Bildungsangeboten.
Die Nutzung digitaler Bildungsangebote geht bisher für Schüler*innen und Lehrkräfte mit der Verwendung vieler verschiedener Onlinekonten einher. Um diese Barriere zu überwinden, entwickelt das VIDIS-Team am FWU Institut für Film und Bild das System VIDIS. Ein Dienst zur einheitlichen Anmeldung bei allen digitalen Bildungsangeboten mit nur einem Konto. Das Vorhaben wird durch Mittel aus dem DigitalPakt Schule finanziert und alle 16 Länder beteiligen sich daran.
VIDIS als Bindeglied aller Schul-Tools
Mit VIDIS vereinheitlicht das FWU den Zugang zu Schul-Tools aller Art für mehr als 800.000 Lehrkräfte und knapp 11 Millionen Schüler*innen in allen 16 Ländern und gestaltet deren Nutzung dabei datenschutzkonform. Der neue Anmeldedienst bedeutet einen großen Fortschritt im Aufbau einer länderübergreifenden Bildungsmedieninfrastruktur, da er die Aufwände vieler Akteure im schulischen Bildungssystem stark reduziert.
VIDIS ermöglicht es Schüler*innen und Lehrkräften, viele verschiedene digitale Bildungsangebote unterschiedlicher Anbieter zu nutzen, ohne dabei immer wieder ein neues Online-Benutzerkonto anlegen zu müssen. VIDIS vereinfacht nicht nur die Anmeldung erheblich, sondern stellt durch Akkreditierung von Bildungsangeboten und rechtlich mit allen 16 Ländern verbindlich abgestimmte Standards auch eine stets datenschutzkonforme Nutzung der Bildungsangebote sicher.
Mit dem Projekt VIDIS leistet das FWU einen großen Beitrag, um die Bildungsmedieninfrastruktur der Länder näher zusammenwachsen zu lassen.
Weitere Details
Projektstart: 01.02.2021
Projektdauer: 42 Monate (bis 31.07.2024)
Gefördert im Rahmen des DigitalPakt Schule durch das BMBF
Mehr Infos: www.vidis.schule