Adaptives Intelligentes System – die persönliche Unterstützung für Lernende und Lehrende

Im Projekt Adaptives Intelligentes System (AIS) soll eine digitale Lernumgebung entwickelt werden, auf der adaptive Lernmaterialien bereitgestellt, erstellt und genutzt werden können. Gleichzeitig soll ein intelligentes Empfehlungs- und Tutorsystem die Lernenden unterstützen und die Lehrkräfte entlasten.

Zielgruppe Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, das AIS im Unterricht oder Zuhause zu nutzen, um selbstständig und ausgehend vom individuellem Wissensstand zu lernen und zu üben. Das System stellt ihnen ihre persönlichen Lernpfade mit passendem Lern- und Übungsmaterial bereit und fungiert wie ein Tutor, der jederzeit unterstützend zur Seite steht. Sie erhalten während des Arbeitens Tipps und abgestufte Hilfen, wenn sie sie benötigen, sowie positiv verstärkendes, individuelles Feedback auf ihre Arbeitsergebnisse. Ziel ist, dass die Lernenden über jeweils eigene Wege und in ihrem eigenen Tempo Kompetenzen erwerben und vertiefen sowie curriculare Lernziele erreichen.

Zielgruppe Lehrkräfte

Lehrkräfte sollen durch das AIS entlastet und bei der Gestaltung von individualisiertem Unterricht unterstützt werden. In immer größer und heterogener werdenden Klassen spielen Binnendifferenzierung und individuelles Fördern und Fordern von Schülerinnen und Schülern eine wichtige Rolle. Das AIS unterstützt hier, indem es Lernstände und Lernfortschritte kontinuierlich misst und den Lehrkräften anzeigt, so dass diese individuelle Unterstützungsbedarfe schnell erkennen können. Außerdem bietet es die Möglichkeit, den Unterricht an die jeweilige Lerngruppe bzw. einzelne Lernende anzupassen und schlägt passende Inhalte vor. Lehrkräfte sollen aber auch (KI-unterstützt) eigene Lerneinheiten, Übungen, Quizzes etc. erstellen können.

Zielgruppe Medienanbieter

Das geplante System soll Anbietern kommerzieller Bildungsmedien offenstehen. Sie können die Plattform nutzen, um ihre Inhalte den Schulen anzubieten. Dafür sind Funktionen erforderlich, die die Bereitstellung, Nutzung und ggf. Abrechnung lizenzpflichtiger Medien ermöglichen („Marktplatz“). Angedacht ist außerdem ein Editor, über den Inhalte von kommerziellen Bildungsmedien-Anbietern und nicht-kommerziellen Autoren(-teams) innerhalb des Systems entwickelt bzw. eingepflegt werden können.

Weitere Details

Projektstart: März 2024

Projektdauer: 28 Monate

Federführendes Land: Hamburg

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Almut Steinlein

Projektleitung AIS + MEM

Telefon: +49 (0)89 6497-253

E-Mail: almut.steinlein@fwu.de


Weitere Projekte des FWU

Neue Mediatheken und Plattformen

In Kooperation mit den jeweiligen Ländern entwickelt das FWU deren Mediatheken und Lernplattformen weiter.

Zum Projekt

MKIS

Schaffung einer Mediendatenbank mit KI-gestützten Services.

Zum Projekt

MEM – Metadaten für Bildungsmedien

Ziel von MEM ist es, erweiterte Metadatenstandards für Bildungsmedien zu entwickeln und zu implementieren.

Zum Projekt

Licence Connect

Mit Licence Connect werden digitale Bildungsangebote einfach beschafft, zugeordnet und zur Verfügung gestellt.

Zum Projekt

SODIX / MUNDO

In der freien Mediathek finden sich Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Schularten und Klassenstufen.

Zum Projekt

VIDIS

VIDIS ist als Vermittlungsdienst die Schaltstelle zwischen den Identitätsanbietern und den Bildungsanbietern.

Zum Projekt

eduCheck digital

Entwicklung und Pflege technischer und rechtlicher Standards und Prüfverfahren für digitale Bildungsmedien.

Zum Projekt

eBook „Geld verstehen digital“

Das eBook zeigt auf wie Geld funktioniert, wie man bezahlen und Geld vermehren kann.

Zum Projekt

eBook „BioBook NRW“

Das BioBook ist ein digitales Biologiebuch für die Jahrgangsstufen 5 und 6 des Bundeslandes NRW.

Zum Projekt

HubbS – Der Hub für berufliche Schulen

Plattform zum Austausch von Unterrichtsmaterialien von Lehrkräften beruflicher Schulen.

Zum Projekt

Deutscher Bildungsserver

Das FWU zeichnet sich für die Inhalte des Teilbereichs “Schule” des Deutschen Bildungsservers verantwortlich.

Zum Projekt