Entscheidungen treffen für den Unterricht
Vielleicht geht es dir auch oft so, dass du kaum entscheiden kannst, wie du deinen Unterricht gestalten sollst. Du fragst dich, welche Methode du am besten wählst und welches Material das beste ist. Gerade als Berufsanfänger*in fallen dir solche Entscheidungen vermutlich nicht leicht, was aber auch kein Wunder ist. Schließlich gibt es eine ungeheure Fülle an Materialien und Methoden, aus denen du wählen kannst.Natürlich hat jedes Material und jede Vorgehensweise einen anderen Fokus. Aber viele sind doch gleichwertig und gegenseitig ersetzbar, sodass eine Entscheidung trotzdem oft schwerfällt. Genau dafür möchte ich dir heute ein paar Gedanken mit auf den Weg geben. Im besten Fall können sie dir helfen, wenn du deine nächsten Entscheidungen für deinen Unterricht treffen musst.
Die Variable bist du
Wie bereits gesagt, sind viele Materialien und Methoden gleichwertig. Die einzige Variable liegt darin, wer sie im Unterricht einsetzt. Diese Variable bist du. Am deutlichsten wird es vielleicht, wenn wir einmal den Lehrervortrag als Beispiel nehmen. Sicherlich wirst du mir zustimmen, dass es einerseits sehr spannend sein kann, wenn ein bestimmter Lehrer einen Vortrag hält. Andererseits kann aber ein solcher Vortrag bei einem anderen Kollegen sehr ermüdend für die Schüler*innen sein. Es kommt nämlich gerade bei dieser Methode auf so viele verschiedene Dinge an. So haben beispielsweise die Stimme, die Wortwahl und die Art und Weise des Vortrags einen großen Einfluss darauf, ob die Kinder und Jugendlichen zuhören oder nicht. Auch macht es einen großen Unterschied, ob jemand leidenschaftlich gerne Vorträge hält und diese Begeisterung auf die Schüler*innen überspringt. Beim Stationenlauf ist es nicht anders. Wenn die Lehrkraft selbst begeistert ist von dieser Methode, wird diese Begeisterung mit großer Wahrscheinlichkeit ansteckend sein. Es kommt also auf dich an. Je mehr du hinter dem stehst, was du in deinem Unterricht machst, desto motivierter wird deine Klasse dir folgen.
Du selbst solltest begeistert sein
Aus genau diesem Grund ist es so wichtig, dass du die richtigen Entscheidungen für deinen Unterricht triffst. Natürlich geht es immer darum, dass eine Methode oder bestimmte Materialien grundsätzlich geeignet sind, um bestimmte Lerninhalte zu vermitteln. Aber noch entscheidender ist es, ob du hinter der gewählten Methode oder dem Material stehst. Wenn du davon überzeugt bist, dann wirst du auch deine Schüler*innen überzeugen.
Die Frage ist nun, wie du herausfinden kannst, welche Methoden diejenigen sind, die dich wirklich begeistern. Und damit meine ich nicht, dass du sie als gut und sinnvoll ansiehst, sondern dass du für diese Methode echte Begeisterung empfindest. Es geht um Methoden, von denen du überzeugt bist und die dir persönlich in Vorbereitung und Umsetzung Spaß bereiten.
Sicherlich hast du jetzt schon eine Ahnung, um welche Methoden es sich handeln könnte. Herausfinden kannst du es, indem du dich fragst, wie du diese Methode wirklich findest.
Höre bei Entscheidungen auf dein „Oh, Ja!“
Wenn dann ein begeistertes „Oh, Ja!“ kommt, liegst du richtig. Empfindest du ein deutliches NEIN ist die Situation ebenfalls klar. Schwierig wird es, wenn du eher unentschlossen bist und Argumente für und gegen die Methode oder das Material hochkommen.
Hier darfst du lernen, anders zu denken. Denn diese Unentschlossenheit darf dir ein Zeichen dafür sein, dass es sich dabei eigentlich auch um ein Nein handelt. Du bist nur teilweise überzeugt und das sollte dir nicht genug sein. Mit anderen Worten heißt das, dass du, wenn möglich immer nur die Dinge in deinem Unterricht anwenden solltest, die dir ein deutliches und begeistertes „Oh, Ja!“ entlocken. Denn dies hat den großen Vorteil, dass du mit Begeisterung und Motivation an die Sache herangehst. Diese werden auf deine Klasse überspringen und deinen Unterricht positiv beeinflussen und entspannter machen. Gleichzeitig wirst du feststellen, dass dich dein Unterricht deutlich weniger Energie kostet, wenn du nur noch die Dinge tust, die dir wirklich Spaß machen und dich begeistern. Es kommt nämlich letztendlich nicht auf die Methode oder ein bestimmtes Material an, sondern auf die Person, die dahinter steht.
_________________________________________________________________________
Dies ist ein Beitrag von Claudia Rehder
Claudia Rehder ist erfahrene Lehrerin und Coach. Auf ihrer Online Plattform TeachersUp, in Workshops und Coachings bereitet sie Lehrer optimal auf ihren Beruf vor und unterstützt sie bei allen Herausforderungen des Schulalltags. Ihr Wunsch ist es, dass Lehrerinnen und Lehrer für und nicht gegen sich arbeiten.
Mehr von Claudia Rehder sowie ihren eigenen Blog findest du hier:
https://claudia-rehder.de
https://teachers-up.com
kontakt@claudia-rehder.de
https://www.facebook.com/ClaudiaRehderCoaching/
https://www.instagram.com/claudia.rehder/
https://www.youtube.com/results?search_query=claudiasteacherstalk
Weitere Blogbeiträge
An welches Medienzentrum wende ich mich?
by braun | Allgemein, Häufige Fragen | 0 comments
Mehr lesenDarwinismus – Was sind Variation und Selektion?
Die zentralen Begriffe der Evolutionstheorie Charles Darwins – Variation und
Mehr lesenDer Frühling ist da! – Freebie
Heute ist – zumindest der meteorologische – Frühlingsanfang. Deshalb
Mehr lesenInterview zu „Die zehn Gebote für Jugendliche“
by braun | Allgemein, Neue Produkte | 0 comments
Mehr lesenDas Spiel der Könige für den Unterricht!
by braun | Okt 14, 2019 | Allgemein, Tipps und Tricks
Mehr lesen10 Dinge, die in keinem Klassenraum fehlen sollten
by braun | Allgemein, Tipps und Tricks
Mehr lesenMicrosoft und FWU: Lernen mit Surface
by braun | Allgemein, Neue Produkte, Tipps und Tricks
Mehr lesenLernen mit Surface: Microsoft und FWU unterstützen Schulen bei Hardware-Ausstattung
Microsoft und das FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ermöglichen es Bildungseinrichtungen in Deutschland ab sofort Surface Geräte noch einfacher und zu günstigen…
Mehr lesen8 FWU-Produktionen gewinnen begehrte Comenius-Auszeichnung
Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder über Anerkennung
Mehr lesenWie du deine Schüler motivieren kannst
Die Welt verändert sich und so sollte auch die Art und Weise, wie wir unterrichten, verändert werden. Lehrer*innen müssen neue Wege finden, um ihre Schüler zu motivieren und ihnen Lust aufs Lernen zu machen.
Mehr lesenLehren und Lernen leicht gemacht – mit der neuen FWU-Mediathek
Digitale Medien bereichern einen zeitgemäßen Unterricht und motivieren Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zur Mitarbeit. Für den Einsatz im Unterricht bedarf es dabei hochwertiger Materialien, die rechtssicher vorgeführt werden dürfen. Genau dies bietet die Mediathek des FWU.
Mehr lesenEinladung zur #3 VIDIS Informations-Veranstaltung für Anbieter digitaler Bildungsangebote
Anbieter digitaler Bildungsangebote sind herzlich zur dritten (virtuellen) VIDIS Informationsveranstaltung am Freitag, den 28. Oktober von 10–12 Uhr eingeladen.
Mehr lesen#1 VIDIS Schulträger-Treffen
Um die nächsten Schritte zu planen, den VIDIS‑Dienst zu konzeptionieren und weiterzuentwickeln, möchten wir Sie herzlich zu unserem #1 Schulträger-Treffen einladen!
Mehr lesenElternbriefe mal anders
Normalerweise hören Eltern nur von uns, wenn es in der Schule etwas zu organisieren gibt oder wenn wir ihnen etwas Unangenehmes mitteilen müssen. Kein Wunder also, wenn viele Eltern Elternbriefe mit Unangenehmem verbinden und in ihnen schon den nächsten Handlungsbedarf sehen. Doch das muss nicht sein.
Mehr lesenDauerstress einfach und effektiv unterbrechen
Unterrichtsvorbereitungen. Korrekturen. Unruhige Klassen. Elterngespräche. Defekte Kopierer. In der Schule ist immer etwas los. Wie geht es dir gerade? Fühlst du dich sehr gestresst? Oder stehst du gar unter Dauerstress? Wie du diesen sehr einfach und effektiv unterbrechen kannst, zeige ich dir in diesem Blog-Beitrag.
Mehr lesenFWU-Mediathek unterstützt HLS-Streaming
Wenn es beim Abspielen von Videos in unserer FWU-Mediathek ab und zu geruckelt hat, sollte das jetzt der Vergangenheit angehören. Denn Dank HLS-Streaming passt sich die Videoqualität nun automatisch an Ihre Bandbreite der Internetverbindung an.
Mehr lesenDeine Ausstrahlung macht den Unterschied
Bereits, wenn wir zum ersten Mal einen Klassenraum betreten, spüren die Kinder und Jugendlichen intuitiv, mit wem sie es hier zu tun haben. Sie spüren, ob ihre neue Lehrerin selbstbewusst ist oder eher unsicher. Sie merken, ob ihr neuer Lehrer gerne bei ihnen ist oder ob ihm sein Beruf eher weniger Freude macht. All das können sie an unserer Ausstrahlung ablesen.
Mehr lesenWas Lehrkräfte unterlassen, hat Einfluss
Als Lehrer*innen jonglieren wir jeden Tag ständig viele Bälle in der Luft. Wir müssen viele Entscheidungen treffen, und alle um uns herum wollen etwas von uns. Es ist leicht und auch verständlich, sich dadurch überwältigt zu fühlen.
Mehr lesenSieben Produktionen mit Comenius-Auszeichnung geehrt
Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder mehrere Produktionen des FWU mit einer Auszeichnung beim Comenius Award bedacht wurden.
Mehr lesenFrau, wo stehst du?
Aktuelles Thema, zeitgemäße Umsetzung: Mit unserer neuen Produktion „Frau, wo stehst du?“ blicken wir auf die aktuelle Situation der Frauen in Deutschland.
Mehr lesenZweite Statuskonferenz im DigitalPakt Schule 2023 in Berlin & online
Die von Bund und Ländern gemeinsam organisierte jährliche Statuskonferenz gibt einen Überblick über den Status Quo der Umsetzung des DigitalPakt Schule und bietet Möglichkeiten zur Vernetzung.
Mehr lesenRahmenvertrag zwischen FWU und Microsoft ist ausgelaufen
Der Rahmenvertrag zwischen dem FWU und Microsoft (zuletzt der FWU-Rahmenvertrag 4.0) ist vertragsgemäß zum 31.05.2023 ausgelaufen.
Mehr lesenWas für den Neubeginn nach den Ferien wichtig ist
Ein Neubeginn mit einer Klasse nach den Sommerferien bietet Schüler*innen eine wunderbare Gelegenheit, frische Beziehungen zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen.
Mehr lesenNachtrag zur zweiten Statuskonferenz zum DigitalPakt Schule 2023 in Berlin
Am 21. September 2023 fand in Berlin die DigitalPaktSchule Statuskonferenz statt. Vertreter des FWU waren vor Ort, um den Stand der Projekte vorzustellen.
Mehr lesenBesuchen Sie uns in Köln auf der didacta!
In der kommenden Woche findet in Köln die Bildungsmesse didacta statt – und natürlich sind auch wir vor Ort!
Mehr lesenUnser E-Book Geld verstehen digital gewinnt den MEDEA Award 2024!
Diese Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit und zeigt, wie wichtig das Thema Wirtschafts- und Finanzbildung ist.
Mehr lesenDas neue E-Book „Natur und Technik“ für das bayerische Gymnasium
Das E-Book soll Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, die aktive Beteiligung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Mehr lesen