Effektives Reflektieren über Schüler
by braun | Allgemein, Tipps und TricksWenn wir über unsere Schüler und unsere Klassen reflektieren, dürfen wir feststellen, dass sie so vielfältig sind, wie das Leben selbst. Keine Klasse ist wie die andere. Jede hat ihre Besonderheiten, genauso wie jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin. Auf genau diese Besonderheiten müssen wir Lehrerinnen und Lehrer uns tagtäglich einstellen. Manchmal fällt uns das leicht, weil wir uns in dem ein oder anderen Individuum selbst erkennen. Manchmal fällt es uns jedoch auch sehr schwer, weil ein Kind vielleicht unbewusste Seiten in uns triggert und uns durch seine Art besonders herausfordert. Auch ganze Klassen können uns mit ihrer einzigartigen Energie und Dynamik heraus- und überfordern.
Schule ist eine Herausforderung
Herausfordernd ist aber auch unser gesamter Schulalltag mit all seinen Anforderungen. Keine andere Berufsgruppe muss innerhalb kurzer Zeiträume mehr Entscheidungen treffen als Lehrer. Empirische Studien besagen, dass wir pro Schulstunde bis zu 200 Entscheidungen treffen müssen. Zudem stehen wir mit unserer ganzen Person und Persönlichkeit im Fokus der Aufmerksamkeit unserer Schüler. Wir halten alle Fäden in der Hand und müssen 20 bis 30 Kinder durch eine Unterrichtsstunde navigieren und zum Lernerfolg führen.
All das kostet bereits viel Kraft und Energie, wenn man eine nette und kooperative Klasse vor sich hat. Aber wie viel mehr Kraft kostet es, wenn man vor einer schwierigen Klasse steht oder einzelne Kinder ein herausforderndes Verhalten zeigen? Dass da hin und wieder die Nerven blank liegen, ist nur allzu verständlich. Jedoch tragen unsere Reaktionen, die wir mit blank gelegten Nerven zeigen, nicht gerade zur Verbesserung der Situation bei. Vielmehr geraten wir, so gestresst wie wir sind, in einen Teufelskreis. Dieser kann dazu führen, dass wir auf bestimmte Schüler oder auch ganze Klassen nicht mehr gut zu sprechen sind. Dies wiederum bleibt bei den Betroffenen nicht unbemerkt, was die Situation wiederum verschlechtert.
Klarheit schaffen durch Reflektieren
Nur in unserem eigenen Interesse, sondern auch im Interesse der betroffenen Schüler ist es extrem wichtig, diese Abwärtsspirale zu stoppen und den Teufelskreis zu durchbrechen. In einem solchen Fall hilft es, sich die Zeit zum Reflektieren zu nehmen und sich klar zu machen, was genau die Probleme sind. Oft genug müssen wir dann feststellen, dass es nur einzelne Kinder sind, die uns in einer Klasse Probleme machen. Leider schenken wir jedoch genau denjenigen die meiste Aufmerksamkeit. Eine der Folgen kann sein, dass wir dann eine ganze Klasse nicht mehr mögen, obwohl 23 von 26 Kindern freundlich und kooperativ sind. Wir gehen mit einer gewissen Vorsicht und schlimmstenfalls vielleicht sogar Abneigung in diese Klasse. Und diese Haltung wiederum hat eine Auswirkung auf unsere Motivation, unser Wohlbefinden und natürlich auf unseren Unterricht. Das Beste wäre, diese Situation komplett zudrehen. Das hieße in diesem Fall, die Klasse zu mögen, anstatt ihr gegenüber Abneigung zu empfinden. Denn, wenn wir eine Klasse mögen, gehen wir ganz anders in unseren Unterricht und verhalten uns unbewusst anders, was wiederum konkrete positive Auswirkungen auf das Verhalten der Schüler hätte.
Durch effektives Reflektieren kannst du eine Situation drehen
Wie aber kann eine solche Drehung der Situation um 180 Grad gelingen? Wie können wir derart reflektieren, dass sich eine solch verfahrene Situation effektiv umdrehen lässt? Im Grunde genommen ist es ganz einfach. Wenn du mit einer Klasse an diesem Punkt bist, dass du nicht mehr gerne zu ihnen Unterricht gehst, tue Folgendes: Nimm dir ein Blatt und schreibe die Namen deiner Schülerinnen und Schüler untereinander. Alternativ kannst du dir natürlich auch die Klassenliste ausdrucken. Dann nimm dir etwas Zeit und widme dich in Gedanken jedem einzelnen Kind bzw. Jugendlichen. Frage dich, was bzw. welchen Aspekt du an ihm oder ihr magst. Dies können ganz kleine Dinge sein, wie z. B. die Frisur oder die Art und Weise, wie jemand sich kleidet. Vielleicht ist es auch das freundliche Verhalten oder dass sich der Schüler stets meldet, bevor er etwas sagt. Frage dich auch, was für eine besondere Eigenschaft oder Stärke jeder einzelne hat. Schreibe alles stichpunktartig auf und lies dir deine Notizen anschließend noch einmal ganz bewusst durch und denke dabei an den jeweiligen Schüler bzw. die Schülerin.
Durch diese kleine Übung konzentrierst du dich einmal nur auf das Positive und kannst deine Haltung zu einer schwierigen Lerngruppe in wenigen Minuten um 180 Grad drehen. Rufe dir diese positiven Gedanken noch einmal in Erinnerung, bevor du das nächste Mal in diese Klasse gehst und du wirst sehen, was das für dich und deine Klasse verändert.
Bild von Gerd Altmann auf https://www.pixabay.com
_________________________________________________________________________
Dies ist ein Beitrag von Claudia Rehder
Claudia Rehder ist erfahrene Lehrerin und Coach. Auf ihrer Online Plattform TeachersUp, in Workshops und Coachings bereitet sie Lehrer optimal auf ihren Beruf vor und unterstützt sie bei allen Herausforderungen des Schulalltags. Ihr Wunsch ist es, dass Lehrerinnen und Lehrer für und nicht gegen sich arbeiten.
Mehr von Claudia Rehder sowie ihren eigenen Blog findest du hier:
https://claudia-rehder.de
https://teachers-up.com
kontakt@claudia-rehder.de
https://www.facebook.com/ClaudiaRehderCoaching/
https://www.instagram.com/claudia.rehder/
https://www.youtube.com/results?search_query=claudiasteacherstalk
Weitere Blogbeiträge
An welches Medienzentrum wende ich mich?
by braun | Allgemein, Häufige Fragen | 0 comments
Mehr lesenDarwinismus – Was sind Variation und Selektion?
Die zentralen Begriffe der Evolutionstheorie Charles Darwins – Variation und
Mehr lesenDer Frühling ist da! – Freebie
Heute ist – zumindest der meteorologische – Frühlingsanfang. Deshalb
Mehr lesenInterview zu „Die zehn Gebote für Jugendliche“
by braun | Allgemein, Neue Produkte | 0 comments
Mehr lesenDas Spiel der Könige für den Unterricht!
by braun | Okt 14, 2019 | Allgemein, Tipps und Tricks
Mehr lesen10 Dinge, die in keinem Klassenraum fehlen sollten
by braun | Allgemein, Tipps und Tricks
Mehr lesenMicrosoft und FWU: Lernen mit Surface
by braun | Allgemein, Neue Produkte, Tipps und Tricks
Mehr lesenLernen mit Surface: Microsoft und FWU unterstützen Schulen bei Hardware-Ausstattung
Microsoft und das FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ermöglichen es Bildungseinrichtungen in Deutschland ab sofort Surface Geräte noch einfacher und zu günstigen…
Mehr lesen8 FWU-Produktionen gewinnen begehrte Comenius-Auszeichnung
Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder über Anerkennung
Mehr lesenWie du deine Schüler motivieren kannst
Die Welt verändert sich und so sollte auch die Art und Weise, wie wir unterrichten, verändert werden. Lehrer*innen müssen neue Wege finden, um ihre Schüler zu motivieren und ihnen Lust aufs Lernen zu machen.
Mehr lesenLehren und Lernen leicht gemacht – mit der neuen FWU-Mediathek
Digitale Medien bereichern einen zeitgemäßen Unterricht und motivieren Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zur Mitarbeit. Für den Einsatz im Unterricht bedarf es dabei hochwertiger Materialien, die rechtssicher vorgeführt werden dürfen. Genau dies bietet die Mediathek des FWU.
Mehr lesenEinladung zur #3 VIDIS Informations-Veranstaltung für Anbieter digitaler Bildungsangebote
Anbieter digitaler Bildungsangebote sind herzlich zur dritten (virtuellen) VIDIS Informationsveranstaltung am Freitag, den 28. Oktober von 10–12 Uhr eingeladen.
Mehr lesen#1 VIDIS Schulträger-Treffen
Um die nächsten Schritte zu planen, den VIDIS‑Dienst zu konzeptionieren und weiterzuentwickeln, möchten wir Sie herzlich zu unserem #1 Schulträger-Treffen einladen!
Mehr lesenElternbriefe mal anders
Normalerweise hören Eltern nur von uns, wenn es in der Schule etwas zu organisieren gibt oder wenn wir ihnen etwas Unangenehmes mitteilen müssen. Kein Wunder also, wenn viele Eltern Elternbriefe mit Unangenehmem verbinden und in ihnen schon den nächsten Handlungsbedarf sehen. Doch das muss nicht sein.
Mehr lesenDauerstress einfach und effektiv unterbrechen
Unterrichtsvorbereitungen. Korrekturen. Unruhige Klassen. Elterngespräche. Defekte Kopierer. In der Schule ist immer etwas los. Wie geht es dir gerade? Fühlst du dich sehr gestresst? Oder stehst du gar unter Dauerstress? Wie du diesen sehr einfach und effektiv unterbrechen kannst, zeige ich dir in diesem Blog-Beitrag.
Mehr lesenEntscheidungen treffen für den Unterricht
Vielleicht geht es dir auch oft so, dass du kaum entscheiden kannst, wie du deinen Unterricht gestalten sollst. Du fragst dich, welche Methode du am besten wählst und welches Material das beste ist. Gerade als Berufsanfänger*in fallen dir solche Entscheidungen vermutlich nicht leicht, was aber auch kein Wunder ist. Schließlich gibt es eine ungeheure Fülle an Materialien und Methoden, aus denen du wählen kannst.
Mehr lesenFWU-Mediathek unterstützt HLS-Streaming
Wenn es beim Abspielen von Videos in unserer FWU-Mediathek ab und zu geruckelt hat, sollte das jetzt der Vergangenheit angehören. Denn Dank HLS-Streaming passt sich die Videoqualität nun automatisch an Ihre Bandbreite der Internetverbindung an.
Mehr lesenDeine Ausstrahlung macht den Unterschied
Bereits, wenn wir zum ersten Mal einen Klassenraum betreten, spüren die Kinder und Jugendlichen intuitiv, mit wem sie es hier zu tun haben. Sie spüren, ob ihre neue Lehrerin selbstbewusst ist oder eher unsicher. Sie merken, ob ihr neuer Lehrer gerne bei ihnen ist oder ob ihm sein Beruf eher weniger Freude macht. All das können sie an unserer Ausstrahlung ablesen.
Mehr lesenWas Lehrkräfte unterlassen, hat Einfluss
Als Lehrer*innen jonglieren wir jeden Tag ständig viele Bälle in der Luft. Wir müssen viele Entscheidungen treffen, und alle um uns herum wollen etwas von uns. Es ist leicht und auch verständlich, sich dadurch überwältigt zu fühlen.
Mehr lesenSieben Produktionen mit Comenius-Auszeichnung geehrt
Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder mehrere Produktionen des FWU mit einer Auszeichnung beim Comenius Award bedacht wurden.
Mehr lesenFrau, wo stehst du?
Aktuelles Thema, zeitgemäße Umsetzung: Mit unserer neuen Produktion „Frau, wo stehst du?“ blicken wir auf die aktuelle Situation der Frauen in Deutschland.
Mehr lesenZweite Statuskonferenz im DigitalPakt Schule 2023 in Berlin & online
Die von Bund und Ländern gemeinsam organisierte jährliche Statuskonferenz gibt einen Überblick über den Status Quo der Umsetzung des DigitalPakt Schule und bietet Möglichkeiten zur Vernetzung.
Mehr lesenRahmenvertrag zwischen FWU und Microsoft ist ausgelaufen
Der Rahmenvertrag zwischen dem FWU und Microsoft (zuletzt der FWU-Rahmenvertrag 4.0) ist vertragsgemäß zum 31.05.2023 ausgelaufen.
Mehr lesenWas für den Neubeginn nach den Ferien wichtig ist
Ein Neubeginn mit einer Klasse nach den Sommerferien bietet Schüler*innen eine wunderbare Gelegenheit, frische Beziehungen zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen.
Mehr lesenNachtrag zur zweiten Statuskonferenz zum DigitalPakt Schule 2023 in Berlin
Am 21. September 2023 fand in Berlin die DigitalPaktSchule Statuskonferenz statt. Vertreter des FWU waren vor Ort, um den Stand der Projekte vorzustellen.
Mehr lesenBesuchen Sie uns in Köln auf der didacta!
In der kommenden Woche findet in Köln die Bildungsmesse didacta statt – und natürlich sind auch wir vor Ort!
Mehr lesenUnser E-Book Geld verstehen digital gewinnt den MEDEA Award 2024!
Diese Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit und zeigt, wie wichtig das Thema Wirtschafts- und Finanzbildung ist.
Mehr lesenDas neue E-Book „Natur und Technik“ für das bayerische Gymnasium
Das E-Book soll Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, die aktive Beteiligung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Mehr lesen