Klassenfahrt trifft Erklärvideo: FWU-Medien als sinnvoller Reisebegleiter

Das FWU Lernabenteuer "Reise um die Welt"
02/11/25
3 Min Lesezeit

Ein Filmbeitrag zur kulturellen Vielfalt im Klassenzimmer ist das eine – gemeinsam durch ein Viertel zu laufen, in dem Vielfalt auf der Straße gelebt wird, das andere. Doch was passiert, wenn beides zusammenkommt? Dann entsteht Bildung, die bleibt.

Als Anbieter von pädagogisch begleiteten Klassenfahrten erleben wir täglich, wie stark sich Wissen festigt, wenn es in der Realität greifbar wird. Unsere Programme sind darauf ausgelegt, schulische Inhalte aufzugreifen und erfahrbar zu machen. Ob Naturwissenschaften, politische Bildung oder interkulturelle Kompetenzen: Wir gestalten Lernräume, die über den Lehrplan hinausgehen und dennoch eng mit ihm verbunden sind.

FWU-Filme und -Module eignen sich hervorragend, um Themen vor- oder nachzubereiten. Unsere Erfahrung zeigt: Wenn Lehrkräfte diese Inhalte gezielt mit der Fahrt verknüpfen, entstehen nachhaltige Lernerlebnisse.

Vorbereitung, die Lust auf mehr macht

Schon in der Vorbereitungsphase lässt sich mit FWU-Materialien ein inhaltlicher Rahmen schaffen. Erklärvideos wie „Unsere Erde“ oder „Im Zentrum der Vielfalt“ helfen, Themen einzuführen und im Unterricht zu verankern. Vorwissen wird aufgebaut, Neugierde geweckt und die Schüler*innen gehen mit konkreten Fragestellungen oder Beobachtungsaufträgen auf Fahrt.

Digitale Medien als Reisebegleiter

Auch während der Klassenfahrt lassen sich FWU-Inhalte als Impulsgeber nutzen, etwa zur Reflexion im Abendkreis oder zur Vertiefung vor Ort. Ein Beispiel: Vor einer Wanderung in den Alpen zeigt eine Lehrkraft das kurze FWU-Video „Unsere Erde“. Es vermittelt Grundlagen zur geografischen Orientierung, zu Kontinenten, Himmelsrichtungen und klimatischen Unterschieden. Vor Ort entdecken die Schüler*innen, wie Höhenlage, Vegetation und Lebensbedingungen mit Klima und geografischer Lage zusammenhängen – und wie diese Themen in der realen Umgebung sichtbar werden. Plötzlich ist Geografie nicht mehr abstrakt, sondern sichtbar, spürbar und relevant.

Oder: Das Kurzvideo „Im Zentrum der Vielfalt“ regt im Vorfeld eines Besuchs in einem multikulturellen Stadtviertel Gespräche über Zusammenhalt, Herkunft und Toleranz an. Während der Fahrt erleben die Schüler*innen Vielfalt hautnah und reflektieren diese Themen anschließend anders, weil sie sie wirklich erlebt haben.

Erlebnisse nachwirken lassen

Wenn die Fahrt vorbei ist, beginnt das Sortieren: der Eindrücke, der Fotos und der Gedanken. Hier eignen sich die FWU-Inhalte hervorragend zur Nachbereitung. Schüler*innen können sie nutzen, um eigene Präsentationen oder kleine Dokumentationen zu erstellen. So bietet sich nach einer Klassenfahrt in Frankreich zum Beispiel das Erklärvideo „Eine Bildergalerie durch Frankreich“ an. Es hilft, landesspezifische Eindrücke einzuordnen und lädt dazu ein, eigene Erfahrungen kreativ zu ergänzen.

Unser Fazit: Wenn aus einem Ausflug ein Lernerlebnis wird

Eine Klassenfahrt ist mehr als eine Abwechslung vom Schulalltag – sie ist ein wertvoller Lernraum außerhalb des Klassenzimmers. Durch die gezielte Kombination mit FWU-Inhalten entsteht ein roter Faden, der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung didaktisch verbindet. Medien geben Struktur, eröffnen Perspektiven und machen das Erlebte fassbarer.

Sie planen eine Klassenfahrt und möchten diese mit FWU-Medien lebendiger machen? Wir von alpetour sind einer der führenden Anbieter für Klassenfahrten und unterstützen Lehrkräfte mit maßgeschneiderten Programmen und individueller Beratung. Sprechen Sie uns an – wir zeigen Ihnen, wie sich digitale Inhalte und echte Erlebnisse sinnvoll kombinieren lassen.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.alpetour.de

Weil Bildung nie still steht – Was sich bei uns bewegt

Image