75 Jahre Perspektiven für Bildung – 75 Jahre FWU

Das FWU feiert Jubiläum
15/12/25
2 Min Lesezeit

2025 war für das FWU ein ganz besonderes Jahr: Wir haben 75 Jahre Perspektiven für Bildung gefeiert. Ein Jubiläum, das zeigt, dass Wandel und Beständigkeit keine Gegensätze sind, sondern sich gegenseitig stärken. Seit 1950 sind wir Bestandteil der Bildungslandschaft in Deutschland: Früher mit Unterrichtsfilmen auf Filmstreifen, heute als Anlaufstelle für hochwertige Bildungsmedien und zukunftsfähige Bildungsmedieninfrastruktur.

Ein Jubiläum ist vor allem ein Fest für die Menschen, die den Wandel möglich machen: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Partner in Schulen, Bildungseinrichtungen sowie in den Bundesländern.

Der Festabend am 12. November bot Raum für Rückblicke, Ausblicke und persönliche Worte. Den Auftakt machten die Geschäftsführer Andreas Koschinsky und Rüdiger Nill, die die Gäste herzlich begrüßten und würdigten die Entwicklungen und besonderen Highlights des FWU. Im Anschluss richtete Martin Wunsch, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, sein Wort an die Anwesenden und unterstrich dabei die Bedeutung des FWU als Partner für Schulen und Länder. Auch der Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt, Jürgen Böhm, würdigte in seiner Ansprache die Rolle des FWU für innovative und chancengerechte Bildungsangebote. Ebenso dankten die Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung und des Aufsichtsrats, Ministerialdirigent Martin Brause und Senatsrat Dr. Rainer Ballnus, dem FWU für seine kontinuierliche Arbeit zur Weiterentwicklung der Bildungsmedienlandschaft.

Bildung steht heute mehr denn je vor großen gesellschaftlichen Aufgaben: Bildungsgerechtigkeit, digitale Souveränität, heterogene Klassen, individuelle Förderung, Inklusion und der verantwortungsvolle Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Mit 75 Jahren Erfahrung im Rücken und dem Blick nach vorn verstehen wir uns als Katalysator für eine aufgeklärte, digitale Bildung. Es geht nicht allein um Technik, sondern um Haltung – um Offenheit, kritisches Denken, demokratische Teilhabe und die Förderung demokratischer Kompetenzen. Unser Auftrag ist klar: Perspektiven für das Lernen von morgen schaffen und das Bildungssystem nachhaltig zukunftsfest machen – für heute und für alle kommenden Generationen.

Gemeinsam Bildung stärken.

Image