Neue Ausschreibung im Projekt AIS
Ein Nachprüfungsantrag im Vergabeverfahren zum länderübergreifenden Vorhaben AIS (Adaptives intelligentes System) führt zur Aufhebung des laufenden Verfahrens. Das FWU bereitet eine neue Ausschreibung vor. Weiterentwicklung und Rollout des AIS-Teilprojekts „KI-Chatbot telli“ sind davon nicht betroffen und werden weiter vorangetrieben.
Ein Nachprüfungsantrag, den ein Bieterkonsortium im Rahmen des AIS-Vergabeverfahrens bei der zuständigen Vergabekammer eingereicht hatte, verzögert den Vergabeprozess. Eine zeitnahe Bezuschlagung des vom FWU bereits ermittelten wirtschaftlichsten Angebots ist somit nicht mehr wie geplant möglich. Die Durchführung des Projekts innerhalb des durch den DigitalPakt Schule festgelegten Zeitraums hat weiterhin für alle 16 beteiligten Bundesländer höchste Priorität. Die Länder verständigten sich mit dem FWU auf die Aufhebung des laufenden Verfahrens und beauftragten es, eine neue Ausschreibung vorzubereiten, um möglichst rasch in die Projektumsetzung starten zu können.
Chancen einer neuen Ausschreibung
Der Erfolg des Projekts AIS steht für alle Projektbeteiligten an erster Stelle. Um in diesem Sinne agieren zu können, war es den Ländern wie auch dem FWU ein Anliegen, schnellstmöglich zu Rechtsklarheit zu gelangen. Die Abwägungen berücksichtigten unter anderem die Rechtslage, zeitliche sowie technologische Aspekte, und führten schließlich zur Entscheidung, das laufende Vergabeverfahren aufzuheben und die Projektumsetzung neu auszuschreiben.
Eine Neuausschreibung bietet die Möglichkeit, sich auf die erfolgreiche Entwicklung des adaptiven intelligenten Systems zu konzentrieren und kann beispielsweise auch die dynamischen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz berücksichtigen.
Keine Auswirkungen auf AIS-Teilprojekt „telli“
„telli“, der KI-Chatbot für die Schule, gilt als Teilprojekt von AIS, wird aber als völlig eigenständiges Produkt entwickelt. Die Weiterentwicklung und der schrittweise Rollout von „telli“ in den Bundesländern sind nicht von der Neuausschreibung im Projekt AIS betroffen. Die KI-Chatbot-Oberfläche wird aus dem AIS-Budget finanziert, mit dem Ziel, sie perspektivisch auch in AIS zu implementieren.
Lehren und Lernen mit dem adaptiven intelligenten System (AIS)
AIS als eine KI-gestützte adaptive Lehr-Lernumgebung kann zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern und zur Unterstützung und Professionalisierung von Lehrkräften im Schulalltag einen großen Beitrag leisten. Die personalisierte Bereitstellung von digitalen Lerninhalten ermöglicht es Lernenden, ihren Bedarfen entsprechend selbstständiger und in ihrem individuellen Tempo zu lernen. Für Lehrkräfte entstehen wiederum zeitliche Freiräume, um sich Schülerinnen und Schülern gezielter persönlich widmen zu können. Das in diesem Projekt zu entwickelnde System soll sich daher flexibel in die Unterrichtphasen integrieren lassen und somit einen Rahmen für modernes, abwechslungsreiches und motivierendes und adaptives Lehren und Lernen schaffen.
Herzstück des Systems sind individuelle Lernpfade ausgehend vom jeweiligen Lernstand der Schülerin bzw. des Schülers. Die Basis für die Adaptivität des Systems ist ein intelligenter Algorithmus. Auf Grundlage von Informationen zum Lernprozess der Schülerin bzw. des Schülers weist das System jeweils individuell passende Inhalte zu und überprüft diese Zuordnung fortlaufend. Ferner soll die Lernumgebung den Lernenden direktes Feedback zu ihrem Lernfortschritt geben. Durch Erklärungen und Hinweise des Systems sollen Lernende ihre individuellen Wissenslücken oder Fehlermuster besser nachvollziehen und mithilfe entsprechender Übungsaufgaben eigenständig schließen können. Bestehende Wissens- und Kompetenzfelder sollen so weiter gestärkt und ausgebaut werden. Hierbei können die derzeitigen Entwicklungen im Bereich der LLM und KI genutzt werden.
Gleichzeitig erhalten Lehrkräfte ein Instrument für ihren Unterricht, welches ihnen jederzeit einen Überblick über den Lernstand einzelner Schülerinnen und Schüler gibt und individuelle Unterstützungsbedarfe zu erkennen hilft. Die kumulierte Auswertung der Lerndaten ermöglicht es ihnen, auch für die ganze Lerngruppe frühzeitig und proaktiv spezifische Lehrangebote zu erstellen. Ziel des Systems ist es, als modernes digitales Lernmittel im Dienst der pädagogischen Freiheit von Lehrkräften zu stehen und diese in ihrem pädagogischen Handeln zu unterstützen, um möglichst individuelles Lernen der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet zu ermöglichen.
Das Zielsystem, das zum Ende der Projektlaufzeit 2026 den Schulen zur Verfügung gestellt wird, soll eine Plattform mit adaptiven Lerninhalten und Übungen sein, die die Lehrkräfte im Unterricht und bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt sowie den Lernenden in synchronen und asynchronen Übungsphasen im Unterricht und zuhause ein eigenverantwortliches Arbeiten auf dem individuellen Lernstand ermöglicht.
Da das geplante System auch Anbietern kommerzieller Bildungsmedien offenstehen soll, sind administrative Funktionen erforderlich, die die Bereitstellung, Nutzung und ggf. Abrechnung lizenzpflichtiger Medien ermöglichen. Hinzu kommt ein Editor, über den Inhalte von kommerziellen Bildungsmedien-Anbietern und nicht-kommerziellen Autoren(-teams) innerhalb des Systems entwickelt bzw. eingepflegt werden können.
Im Teilprojekt „KI-Chatbot-Oberfläche“ setzt das FWU eine kurzfristige Basislösung für den Zugang zu LLMs (Large Language Models) um. Sie steht den Bundesländern ab Frühjahr 2025 zur Verfügung. Das FWU betreibt die KI-Chatbot-Oberfläche „telli“ bis mindestens zum Ende der Projektlaufzeit (Juni 2026). Ein Betriebskonzept nach Juni 2026 soll innerhalb der Projektlaufzeit vorgelegt werden.
Das länderübergreifende Vorhaben AIS (Adaptives intelligentes System) wird vom FWU im Auftrag der 16 Bundesländer umgesetzt und über den DigitalPakt Schule finanziert.
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht
Seit 75 Jahren engagiert sich das FWU für die nachhaltige Stärkung der Bildung in Deutschland. Als verlässlicher Partner entwickeln und produzieren wir hochwertige Bildungsmedien und schaffen digitale Lösungen für eine zukunftssichere Bildungslandschaft, die den Herausforderungen von heute und morgen gerecht werden. Dabei setzen wir auf höchste Standards und eine enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Akteuren des Bildungswesens.
Als Medieninstitut der 16 Bundesländer sind wir ein neutraler, erfahrener und partnerschaftlicher Begleiter bei der Digitalisierung der Schulen. Ziel ist es, eine flächendeckend hochwertige Bildungsmedieninfrastruktur aufzubauen, die allen Schülerinnen und Schülern in Deutschland den Zugang zu modernen, digitalen Bildungsangeboten ermöglicht. Mit einem ganzheitlichen Ansatz und umfassendem Fachwissen gestalten wir Projekte für eine zukunftssichere Bildungsmedieninfrastruktur – von der Planung bis zur erfolgreichen Implementierung. Dabei sind wir stets darauf bedacht, länderübergreifende Synergien zu schaffen und zu nutzen.
Unsere Mission: Bildung digital gestalten – wirkungsvoll, verlässlich und zukunftsorientiert. Für starke Schulen, die den Herausforderungen von heute und morgen gerecht werden.
Downloads
Pressekontakt
.FACTUM – Ehrliche Kommunikation
Paloma López
Telefon: 089 – 80 91 317 43
lopez@factum-pr.com
Weitere Blogbeiträge

An welches Medienzentrum wende ich mich?
by braun | Allgemein, Häufige Fragen | 0 comments
Mehr lesenDarwinismus – Was sind Variation und Selektion?
Die zentralen Begriffe der Evolutionstheorie Charles Darwins – Variation und
Mehr lesenDer Frühling ist da! – Freebie
Heute ist – zumindest der meteorologische – Frühlingsanfang. Deshalb
Mehr lesen
Interview zu „Die zehn Gebote für Jugendliche“
by braun | Allgemein, Neue Produkte | 0 comments
Mehr lesen
Das Spiel der Könige für den Unterricht!
by braun | Okt 14, 2019 | Allgemein, Tipps und Tricks
Mehr lesen
10 Dinge, die in keinem Klassenraum fehlen sollten
by braun | Allgemein, Tipps und Tricks
Mehr lesen
Microsoft und FWU: Lernen mit Surface
by braun | Allgemein, Neue Produkte, Tipps und Tricks
Mehr lesen
Lernen mit Surface: Microsoft und FWU unterstützen Schulen bei Hardware-Ausstattung
Microsoft und das FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ermöglichen es Bildungseinrichtungen in Deutschland ab sofort Surface Geräte noch einfacher und zu günstigen…
Mehr lesen
8 FWU-Produktionen gewinnen begehrte Comenius-Auszeichnung
Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder über Anerkennung
Mehr lesen
Wie du deine Schüler motivieren kannst
Die Welt verändert sich und so sollte auch die Art und Weise, wie wir unterrichten, verändert werden. Lehrer*innen müssen neue Wege finden, um ihre Schüler zu motivieren und ihnen Lust aufs Lernen zu machen.
Mehr lesen
Lehren und Lernen leicht gemacht – mit der neuen FWU-Mediathek
Digitale Medien bereichern einen zeitgemäßen Unterricht und motivieren Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise zur Mitarbeit. Für den Einsatz im Unterricht bedarf es dabei hochwertiger Materialien, die rechtssicher vorgeführt werden dürfen. Genau dies bietet die Mediathek des FWU.
Mehr lesen
Einladung zur #3 VIDIS Informations-Veranstaltung für Anbieter digitaler Bildungsangebote
Anbieter digitaler Bildungsangebote sind herzlich zur dritten (virtuellen) VIDIS Informationsveranstaltung am Freitag, den 28. Oktober von 10–12 Uhr eingeladen.
Mehr lesen
#1 VIDIS Schulträger-Treffen
Um die nächsten Schritte zu planen, den VIDIS‑Dienst zu konzeptionieren und weiterzuentwickeln, möchten wir Sie herzlich zu unserem #1 Schulträger-Treffen einladen!
Mehr lesen
Elternbriefe mal anders
Normalerweise hören Eltern nur von uns, wenn es in der Schule etwas zu organisieren gibt oder wenn wir ihnen etwas Unangenehmes mitteilen müssen. Kein Wunder also, wenn viele Eltern Elternbriefe mit Unangenehmem verbinden und in ihnen schon den nächsten Handlungsbedarf sehen. Doch das muss nicht sein.
Mehr lesen
Dauerstress einfach und effektiv unterbrechen
Unterrichtsvorbereitungen. Korrekturen. Unruhige Klassen. Elterngespräche. Defekte Kopierer. In der Schule ist immer etwas los. Wie geht es dir gerade? Fühlst du dich sehr gestresst? Oder stehst du gar unter Dauerstress? Wie du diesen sehr einfach und effektiv unterbrechen kannst, zeige ich dir in diesem Blog-Beitrag.
Mehr lesen
Entscheidungen treffen für den Unterricht
Vielleicht geht es dir auch oft so, dass du kaum entscheiden kannst, wie du deinen Unterricht gestalten sollst. Du fragst dich, welche Methode du am besten wählst und welches Material das beste ist. Gerade als Berufsanfänger*in fallen dir solche Entscheidungen vermutlich nicht leicht, was aber auch kein Wunder ist. Schließlich gibt es eine ungeheure Fülle an Materialien und Methoden, aus denen du wählen kannst.
Mehr lesen
FWU-Mediathek unterstützt HLS-Streaming
Wenn es beim Abspielen von Videos in unserer FWU-Mediathek ab und zu geruckelt hat, sollte das jetzt der Vergangenheit angehören. Denn Dank HLS-Streaming passt sich die Videoqualität nun automatisch an Ihre Bandbreite der Internetverbindung an.
Mehr lesen
Deine Ausstrahlung macht den Unterschied
Bereits, wenn wir zum ersten Mal einen Klassenraum betreten, spüren die Kinder und Jugendlichen intuitiv, mit wem sie es hier zu tun haben. Sie spüren, ob ihre neue Lehrerin selbstbewusst ist oder eher unsicher. Sie merken, ob ihr neuer Lehrer gerne bei ihnen ist oder ob ihm sein Beruf eher weniger Freude macht. All das können sie an unserer Ausstrahlung ablesen.
Mehr lesen
Was Lehrkräfte unterlassen, hat Einfluss
Als Lehrer*innen jonglieren wir jeden Tag ständig viele Bälle in der Luft. Wir müssen viele Entscheidungen treffen, und alle um uns herum wollen etwas von uns. Es ist leicht und auch verständlich, sich dadurch überwältigt zu fühlen.
Mehr lesen
Sieben Produktionen mit Comenius-Auszeichnung geehrt
Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder mehrere Produktionen des FWU mit einer Auszeichnung beim Comenius Award bedacht wurden.
Mehr lesen
Frau, wo stehst du?
Aktuelles Thema, zeitgemäße Umsetzung: Mit unserer neuen Produktion „Frau, wo stehst du?“ blicken wir auf die aktuelle Situation der Frauen in Deutschland.
Mehr lesen
Zweite Statuskonferenz im DigitalPakt Schule 2023 in Berlin & online
Die von Bund und Ländern gemeinsam organisierte jährliche Statuskonferenz gibt einen Überblick über den Status Quo der Umsetzung des DigitalPakt Schule und bietet Möglichkeiten zur Vernetzung.
Mehr lesen
Rahmenvertrag zwischen FWU und Microsoft ist ausgelaufen
Der Rahmenvertrag zwischen dem FWU und Microsoft (zuletzt der FWU-Rahmenvertrag 4.0) ist vertragsgemäß zum 31.05.2023 ausgelaufen.
Mehr lesen
Was für den Neubeginn nach den Ferien wichtig ist
Ein Neubeginn mit einer Klasse nach den Sommerferien bietet Schüler*innen eine wunderbare Gelegenheit, frische Beziehungen zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen.
Mehr lesen
Nachtrag zur zweiten Statuskonferenz zum DigitalPakt Schule 2023 in Berlin
Am 21. September 2023 fand in Berlin die DigitalPaktSchule Statuskonferenz statt. Vertreter des FWU waren vor Ort, um den Stand der Projekte vorzustellen.
Mehr lesen
Besuchen Sie uns in Köln auf der didacta!
In der kommenden Woche findet in Köln die Bildungsmesse didacta statt – und natürlich sind auch wir vor Ort!
Mehr lesen
Unser E-Book Geld verstehen digital gewinnt den MEDEA Award 2024!
Diese Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für unsere Arbeit und zeigt, wie wichtig das Thema Wirtschafts- und Finanzbildung ist.
Mehr lesen
Das neue E-Book „Natur und Technik“ für das bayerische Gymnasium
Das E-Book soll Lehrerinnen und Lehrer dabei unterstützen, die aktive Beteiligung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Mehr lesen
Besuchen Sie uns auf der didacta in Stuttgart
Heute öffnet die didacta 2025 ihre Türen auf dem Messegelände
Mehr lesen