Mitose und Meiose – jetzt neu!

Mitose und Meiose – zwei Klassiker des Biologieunterrichts wurden in diesem Jahr von uns neu aufgelegt. Die Produktion „Die Zelle: Zellteilung – Mitose“ stellt zunächst Bau und Funktion tierischer bzw. pflanzlicher Zellen dar. Dabei werden die einzelnen Zellorganellen und deren Funktionen in der Zelle erläutert. Im Anschluss werden der Bau eines Chromosoms und der Aufbau der DNA sowie die Replikation behandelt. Schließlich wird auch der gesamte Zellzyklus einer Zelle noch einmal eingängig zusammengefasst. Zum Shop. | Zur FWU-Mediathek.
Der Titel „Die Zelle: Reifeteilung – Meiose“ stellt zunächst die Grundlagen der Vererbung vor. Dafür werden der Bau eines Chromosoms, die Befruchtung, das menschliche Karyogramm und die Vererbung bestimmter Merkmale erläutert. Im Anschluss werden der allgemeine Ablauf der Meiose, sowie speziell die Bildung von Eizelle und Spermienzellen dargestellt. Zum Shop. | Zur FWU-Mediathek.