BEASTS OF THE SOUTHERN WILD

Es ist jetzt schon der Film des Jahres 2013: „Beasts of the southern wild“. Nun läuft der Streifen in den deutschen Kinos an und – wird ab Mai 2013 bei uns erhältlich sein! Um was geht es? Tief in den Sümpfen, an der Südküste der USA, jenseits der Deiche, liegt die Insel Bathtub. Als die Polkappen schmelzen, droht ihr eine große Überschwemmung. Doch während die Bewohner des Festlands sich bereits mit einem riesigen Deich vor Überschwemmungen schützen wollen und Angst vor dem Wasser haben, trotzt man in dem Sumpfgebiet jeder Bedrohung. Die meisten Menschen mögen zwar Außenseiter sein – aber sie halten zusammen. Auch die sechsjährige Hushpuppy hat den Lebensmut dieser Gemeinschaft bereits verinnerlicht. Nun aber steht sie vor einer anderen, viel größeren Prüfung, denn ihr Vater ist schwer krank und weiß, dass er bald sterben wird. Hushpuppy muss schnell lernen, auf eigenen Beinen zu stehen, um in diesen schwierigen Zeiten zu überleben. Zum Shop!

Von Vision Kino für den Einsatz im Unterricht empfohlen
Mehrfach nominiert für den OSCAR 2013
Sieger des SUNDANCE FILM FESTS 2012
Gewinner der CAMERA D’OR in Cannes 2012
„Filmwunder“ (Blickpunkt Film)
Film der Woche 20/2012 bei „epd Film Das Kino – Magazin“