Abschied von einer Legende: Nelson Mandela

MandelaNelson Mandela war schon zu Lebzeiten eine Legende. Vor allem sein Kampf gegen die Rassentrennung in Südafrika hat ihn berühmt gemacht. Als Mandela inhaftiert wird, liefert das Zusammentreffen mit seinem Gefängniswärter den Stoff zu einer Geschichte, die in „Goodbye Bafana“ verfilmt wird. James Gregory kontrolliert Mandelas Post, er hört seine Gespräche mit und wird so nach und nach mit der Gedankenwelt Mandelas vertraut. Am Ende wird Gregory zu einem Befürworter des Kampfes für ein freies Südafrika. „Goodbye Bafana“ ist durch seine Gliederung in 24 Kapitel sehr gut als Unterrichtsfilm geeignet.

Hier können Sie den Film über Nelson Mandela im FWU-Shop bestellen. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein Filmheft herausgegeben, dass sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht eignet und hier heruntergeladen werden kann. Ein digitales Archiv mit vielen Bildern, Videos und Dokumenten kann hier angesehen werden. Es gibt beeindruckende Einblicke in das Leben und den politischen Kampf Mandelas.